Timo Wopp

Von Petra Fischer

Timo Wopp
„ULTIMO – DIE JUBILÄUMSTOUR" KabarettKomikStand-up

Das alte Amtsgericht war zu gut 50% gefüllt, aber, so Veranstalter Gerhard Gamp: 50 ist in Corona Zeiten das neue 100.
2 Stunden Programm in rasender Geschwindigkeit, da wird einem vom Zuhören schon schwindlig: „habt ihr Bock auf politisches Kabarett? – ich nicht, das ist mir in diesen Zeiten zu heikel“ Lieber coacht er die Zuschauenden. „Wer von euch hat dieses Jahr schon die Heizung angemacht? Ich sage den Kindern auch immer das ist wie mit den Drogen, da kommt man ganz schlecht wieder raus, wenn man erst einmal damit angefangen hat.“ Für das eigene Wohlbefinden empfiehlt er den nach unten gerichteten sozialen Vergleich: anschauen wie es anderen noch schlechter geht.
Gleich zu Anfang warnt er: „Ihr werdet heute Abend nicht alles verstehen, denn – ich lebe am Puls der Zeit, ihr in Böblingen“
„Kennt ihr das, dass man vor Corona oft im Großraumbüro gedacht hat, was müffelt hier denn so und dann im HomeOffice merkt: das war ja ich?“
Er ist schon froh, wenn er als Kabarettist Zuschauende hat, die beim Lachen noch das Wasser halten können und nennt das dann Inklusionskabarett. Außer zum allgegenwärtigen Thema Corona geht es auch um Meinung und Meinungsfreiheit. „Bei der eigenen Meinung geht es vor allem um das Gefühl, dass man recht hat.“ Wir haben keine Meinungsfreiheit mehr, wir haben Meinungsinkontinenz, jeder meint immer zu allem eine Meinung haben zu müssen. Manche Leute sind dann, nachdem das Thema Corona ausgereizt war von Coronaexperten plötzlich zu Kriegsexperten geworden, aber: wenn man zu einem Thema, von dem man keine Ahnung hat ganz viel recherchiert dann hat man immer noch keine Ahnung. Beim Joggen kam ihm der Gedanke dass der nicht-kackende Hund für Stadtbewohner eine gute Erfindung wäre, oder noch besser: ein Hund bei dem Briketts hintenraus kommen dann kann man gleich auch damit heizen. Womit das Thema Klima auch gleich mit angerissen war.
Timo Wopp hat einen grandiosen, witzigen und atemberaubenden Abend bereitet, er hat nicht nur mit Worten jongliert sondern hat das Feuerwerk an Worten auch gleichzeitig mit einer Jonglage in hoher Geschwindigkeit untermalt und damit den Beweis angetreten dass Männer durchaus auch multitaskingfähig sind. Er nennt das haptische PowerPoint. Zum Schluss hat er noch mit 3 Bowling Kugeln jongliert und das Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen

Empfohlen sei an dieser Stelle auch sein Podcast „nur für Gewinner“

Zurück