Robert Griess

Von Petra Fischer

Spielzeiteröffnung der Kultourmacher im Alten Amtsgericht

Robert Griess, Gewinner der „Böblinger Mechthild 2008“,  begeistert das Publikum im fast ausverkauften Alten Amtsgericht.

Zur Eröffnung der neuen Spielzeit bei den Kultourmacher vom alten Amtsgericht hat Robert Griess mit seinem Programm „Apocalypso Baby! - Jetzt fängt der Spaß erst richtig an“ das Publikum mit seinem zum Teil bösen, aber auch sehr treffsicheren Humor begeistert. Zusätzlich gab er die Devise aus: „Wir lachen die schlechte Laune einfach weg.“

Griess, der bereits mehrfach mit verschiedenen Programmen im Alten Amtsgericht auftrat ist witzig, eloquent und legt den Finger stets treffsicher in die Wunde.

Er beklagte, dass in Zeiten von Corona Kultur das erste ist was zumachen muss, und das letzte, was aufmachen darf. Während bereits wieder volle Flieger starten durften, hatte das Kabarett immer noch zu. „Hätte man mich im Flieger nach Malle auftreten lassen, hätte ich in den eineinhalb Stunden mein ganzes Programm spielen können.“

Seine beliebte Bühnenfigur Stapper („echter kölscher Assi-Adel“) hatte natürlich auch einen Auftritt. Mit dieser Figur wollte er laut eigener Aussage einmal einen „Unterschichtler“ auf die Bühne bringen, der nicht dumm ist, sondern mit seinem Wissen der Mittel- und Oberschicht durchaus den Spiegel vorhalten kann. STAPPER durchschaut die Ungerechtigkeit der Welt und die Lebenslügen der Mittelschicht, ohne sie ändern zu können. Aber das ist kein Grund, sich damit abzufinden. Deshalb: Revolte! Mit viel Phantasie und in allen Lebenslagen.

Griess teilte, wie es sich für einen Kabarettisten gehört, auch kräftig in alle Richtungen aus, in Richtung der Gastgeber „Immer, wenn mich Auftritte ins Schwabenland führen frage ich mich: was machen Logopäden in Schwaben eigentlich beruflich?“ ebenso wie in Richtung der Politik „Olaf Scholz, eine zarte Sozialdemokratenseele gefangen im Körper eines bulgarischen Kampfschwimmers“ und der Wähler, also uns allen: „die Grünen bekommen für jedes verratene Ideal mehr Prozentpunkte; die FDP macht auch das Gegenteil von dem was sie im Wahlkampf versprochen hatten und werden dafür abgestraft.“

Zum Schluss bedankte sich Griess bei dem „mutigen“ Publikum das trotz Corona zu Veranstaltungen kommt und dadurch dabei mithilft dass die Kultur nicht ausstirbt.

Am 28.09.2022 gastiert Stefan Waghubinger im Alten Amtsgericht. Karten: www.diekultourmacher.de

Zurück